Zeit / 17

Zeitzeugen. Sie legen Zeugnis ab von Ereignissen der Vergangenheit. Sie können menschlicher Natur sein oder wir meinen Bauwerke damit. Heute zeigte ich einer Freundin meine Heimatstadt. Eine Ansammlung steinerner und architektonischer Zeitzeugen. Wir versuchen, Geschichte zu verstehen. Erklärungen zu finden für Entwicklungen, die unsere Gegenwart entstehen liessen. In unserer Vorstellung scheinen sich die Geschichten wie auf einem geradlinigen Zeitstrahl aneinander zu reihen. Schicht um Schicht. Viele Ereignisse finden gleichzeitig statt und wir ahnen nur die Essenz all dessen. Heute können wir ehemalige Stasi-Gefängnisse besichtigen. Die Mauern legen Zeugnis ab und beweisen, dass es all das wirklich gab. Doch das Leid der Insassen können wir uns nur vorstellen, auch wenn Betroffene schriftlich und mündlich davon berichten. Die Betroffenheit hält nicht lange an, wir wenden uns anderen Dingen zu. Lebendig sein können wir nur im Augenblick.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s